Idee / Libretto / Inszenierung

Siegfried Carl ist Wanderer zwischen den Welten der Emotionen und des Intellekts. Er liebt Wein, Weib, Gesang und ist doch sein Leben lang ein Narr geblieben. Lyrik, Theaterstücke, Libretti (Kinderoper "Tamagotchi" und "Mayerling * Requiem einer Liebe") und etwas Prosa entstammen seiner Feder. Sein Alter Ego, Rüdiger Krüger, ist als promovierter Literat, Kulturwissenschaftler und Bildungsmanager der geborene Vater für die Mayerling-Inszenierung, die er mit viel Liebe zum Sujet und Theaterbesessenheit ins Werk setzt.

Komposition

Ricardo Urbetsch lebt mehrere Berufungen. Einerseits ist er ein vielbeschäftigter Pianist, der solistisch, kammermusikalisch und mit Orchestern die nahe und ferne Welt bereist. Andererseits ist er ein vielseitiger Komponist, der einfallsreich – alle Register der musikalischen Formen und Genres ziehend – in Musik umsetzt, was ihm in der Welt begegnet. Und so kreuzte auch die Idee des Librettisten Siegfried Carl seinen Weg, aus der die CrossOverOpera „Mayerling * Requiem einer Liebe“ entstand.

Bühnenbild / Malerei / Skulptur

Franz L. Lauter hat viele Gesichter: Er ist Künstler, Koch, Kulturpreisinhaber. Seine farbenfrohe Blütensymbolik spricht bei der Mayerling-Inszenierung eine deutliche Sprache: die rote Rose der Liebe, die weiße Gladiole des Todes und der rote Mohn der ver(w)irrten Sinne. Adam Wieczorek hat schon für viele bekannte Film- und Fernsehproduktionen eindrucksvolle Kulissen, Bühnenbilder und Requisiten geschaffen.

Kostüme

Die zeitlosen Kostüme aus den Werkstätten der Modedesignerin Annette Görtz, mit stilechten Applikationen, verwischen die Grenzen zwischen der damaligen und heutigen Mode.

Die Rollen und ihre Darsteller

Kronprinz Rudolf von Habsburg (Tenor) Andreas Hain
Mary Baroness von Vetsera (Mezzo Sopran) Beate Jordan / Simone Frerichs
Mitzi Kaspar (Sopran) Angela Meyer / Simone Frerichs
Josef Bratfisch (Schauspieler) Michael Krone / Reiner Hammeran

Musikalische Leitung

Peter Gunde

Instrumentalensemble

Klavier Peter Krüger / Ansgar Brockamp
Violine Albrecht Achilles / Yvonne Frye
Oboe Peter Gunde
Kontrabass Horia Pahone / Reinhard Heinz
Schlagzeug Christian Werner Becker
Orgel Yvonne Kortmann

Choreografie

Stefan Kunzke

Tänzer

Die Tänzer und Tänzerinnen sind Mitglieder des le bal Tanz- und Ausbildungszentrum, Bielefeld.